Höhere Fachschule für Sozialpädagogik

«Alle Menschen wenden Marte Meo bereits an und sind wirksam, ohne dies jedoch bewusst zu wissen»

Am 31. Mai wird Therese Niklaus Loosli an der HFS Zizers anlässlich eines Weiterbildungsnachmittags die Marte Meo Methode einführen. Im Interview verrät sie uns mehr über sich und Marte Meo.

Datum
29. März 2023

Marte Meo ist lateinisch und bedeutet «aus eigener Kraft». Die Methode wurde in den 70iger Jahren von Maria Aarts entwickelt und wird in sozialen, therapeutischen, medizinischen sowie in bildenden Berufen und für die Personalentwicklung angewendet.

Wer ist Therese Niklaus Loosli?

Therese Niklaus Loosli, Dr. med., ist freiberuflich tätige Kinder- und Jugendpsychiaterin, Systemtherapeutin und Hochschuldozentin. Als lizenzierte Marte Meo Supervisorin & Ausbildnerin leitet sie verschiedene Marte Meo Zertifikats-Kurse für Fachleute wie auch für Eltern und Angehörige, beispielsweise in Chur, in Bern, am wilob in Lenzburg und in Herzogenbuchsee. Supervisionen sowie massgeschneiderte Kurse bietet sie Inhouse in Institutionen und für Fachleute aus dem sozialen, therapeutischen, medizinischen, Früh-, Alters-, Pflege-, Betreuungs-, Behinderten- und Bildungsbereich wie beispielsweise Schulen an. Sie ist Mitautorin des Buches «Die Marte Meo Methode»(Verlag: hogrefe) und den dazugehörenden 32 Lern- und Infoclips.

Wie und wann sind Sie mit Marte Meo in Berührung gekommen?

2006 an einer Fachtagung am IEF in Zürich mit Maria Aarts (NL), der Begründerin der Marte Meo Methode. Mir wurde unmittelbar klar, dass ich Marte Meo überall in all meinen Tätigkeitsfeldern nutzen kann.

Nicht nur im Beruf, sondern auch privat: dass ich unsere drei Kinder gut in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützen kann, wenn ich ihnen ein paar Minuten einfach nur entspannt auf Augenhöhe zugucke, was sie tun und keine Fragen stelle, das hat mich damals als berufstätige Mutter und Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie motiviert, sofort mit der Marte Meo Ausbildung zu beginnen.

Wie und wer kann die Marte Meo Methode im Berufsalltag verwenden?

Alle Menschen wenden Marte Meo bereits an und sind wirksam, ohne dies jedoch bewusst zu wissen. Die Methode nutzt Mikrobausteine der gewöhnlichen Interaktion und Kommunikation. Somit können alle Menschen, die kommunizieren und Interaktionen gestalten, Marte Meo in ihrem beruflichen und privaten Alltag bewusst anwenden lernen. Das ist eine grosse Stärke der Methode. Es geht darum, im kleiner als 1-Sekundenbereich Elemente der Kommunikation (Marte Meo Elemente) bewusst zu nutzen und wahrzunehmen, was diese bewirken und wo das Gegenüber noch mehr braucht: jedes bewusst benutzte Marte Meo Element ist eine Mikrointervention, die oft bereits eine verblüffende Wirkung zeigen kann. Beispielsweise: wenn ich eine Sekunde länger entspannt Zeit schenke und aufmerksam warte, ermöglicht dies oft, dass das Gegenüber selbst eigene kleine Lösungen findet und ins Handeln kommt.

Was gefällt Ihnen besonders an Marte Meo? Was möchten Sie besonders hervorheben?

Je mehr ich Marte Meo bewusst anwende, desto spannender wird die Methode für mich: ich kann sie zudem Fachleuten und Eltern oder Angehörigen bildbasiert weitervermitteln, was ihnen sofort neue kleine umsetzbare Handlungsmöglichkeiten für ihren Alltag eröffnet auch in herausfordernden Situationen. Seit 2006 vertiefe ich die Methode laufend und bin begeistert, was sie ermöglicht, ganz speziell im Umgang mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit speziellem Bedarf und in herausfordernden Situationen. Mit Marte Meo Gelingendes, Ressourcen und Möglichkeiten im Sekundenbereich zu entdecken und bewusst zu stärken: Das macht mir viel Freude und bringt oft verblüffende Resultate! Und das führt dazu, dass ich mit viel weniger Aufwand wirksam sein kann und mich in der Regel auch über rasche kleine und grössere Fortschritte freuen kann. „Weniger ist mehr“ und „Aktivieren statt kompensieren“ sind zentrale Leitsätze der Marte Meo Methode.

Wem empfehlen Sie den Weiterbildungsnachmittag an der HFS Zizers?

Interessiert? Ich freue mich auf Sie!
Sowohl Fachleute als auch Eltern, Angehörige und Betroffene haben oft erheblichen Zeit-/Druck. So empfehle ich diesen Marte Meo Nachmittag allen Interessierten, die lernen möchten, wie man sich beispielsweise selbst in weniger als 10 Sekunden in die Ruhe bringen, gleichzeitig die eigene Resilienz stärken und bereits wirksam sein kann, dies ohne zusätzlichen Zeitaufwand: einzig mit dem Marte Meo Element «eigene Handlung benennen» – übrigens auch in der Arbeit mit Menschen und Familien in Krisen. Marte Meo bewusst zu nutzen hilft, mit Kindern und Jugendlichen aber auch mit Erwachsenen in herausfordernden Situationen rasch eine gute Beziehung zu bauen, eine zutrauende Haltung einzunehmen, kleinste Ressourcen, Gelingendes und Weiterführendes zu entdecken sowie entwicklungs- und lernwirksam zu sein.

Weiterführende Links